NABU Ober-Eschbach

Naturschutzbund Deutschland e.V.

Wir setzen uns für den Natur- und Umweltschutz

in und um Ober-Eschbach ein.

Liebe Mitglieder und Naturfreunde,

wir laden Sie herzlich zu unserem zweiten Vortrag im neuen Jahr ein

Bilder-Vortrag

Montag, 26. Februar 2018 um 20 Uhr

Albin-Göhring-Halle, Massenheimer Weg, Ober-Eschbach

Neuseeland's

einzigartige Tierwelt

In Neuseeland gibt es Vogelarten, die nur dort vorkommen, also endemisch sind. Ulrich Eidam erzählt von der einzigartigen Tierwelt am anderen Ende der Welt.

Weitere Termine 2018:

26. März, 29. Oktober und 03. Dezember

NABU-Neujahrsempfang 2018 in Wehrheim

Günther Schuchmann (Mitte) mit weiteren NABU-Aktiven aus Ober-Eschbach zu Besuch beim NABU-Neujahrsempfang in Wehrheim.

Mitgliederversammlung am 29. Juni 2017 mit vielen Ehrungen

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatten sich immerhin 14 Personen eingefunden. Neben Berichten, Kassenprüfung, Wahl der Kassenprüfer und Ausblicken auf die weitere Arbeit standen auch Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden zwei Mitglieder für ihre 45jährige Mitgliedschaft, zwei weitere für ihre dreißigjährige Treue, und zwei konnten ihre Silberhochzeit mit dem NABU feiern. Nicht zu vergessen, dass uns auch naturverbundene Menschen seit zwanzig Jahren unterstützen. Die NABU-Gruppe Ober-Eschbach sagt allen Naturfreundinnen und Naturfreunden herzlich DANKE für ihren Einsatz und ihre Treue.

NABU mit Infostand beim Schulfest in Ober-Eschbach

Imkernachwuchs beim NABU (© privat)

Das Schulfest der Grundschule im Esch-bachtal fand am 20. Mai statt. Der NABU war mit einem Stand am Schul-garten mit viel Info-Material vertreten.

Auch der Bienen-Schaukasten mit Unterstützung von Familie Heß war für die Jugend ein Renner. Der sonnige Samstag war für die Kids sehr erlebnisreich.

Schulklasse besucht den NABU-Bauerngarten

Am 17. Mai gab es im Gelände des Bauerngartens eine Schulstunde der Klasse 1A von der Grundschule Ober-Eschbach. Das Thema war der Jahresvogel "Waldkauz" und seine Verwandten. Unser Vorsitzende Günter Schuchmann und Hans Kircher waren vor Ort. Die mitgebrachten Präparate unterstützten den Vortrag. Erklärt wurden auch alle vorhandenen Nistkästen und die Zurordnung, wer darin brütet. Am Schluss konnte der Turmfalke beobachtet werden, der wieder in der Scheune über dem Bauerngarten ein- und ausflog. Die Turmfalken haben in diesem Jahr vier Junge erfolgreich ausgebrütet.

Naturstunde mit dem NABU

Alles neu macht der Mai - Der Bauerngarten bekommt ein neues Gesicht

Im Mai wurde der Bauerngarten neu gestaltet. Nachdem der Zünsler sämtlichen Buchs zerstört hat, wurde dieser komplett entfernt. Nach Ideen von Vorstandsmitglied Annette Both erhielt der Bauerngarten ein ganz anderes Aussehen und wurde von ihr komplett bepflanzt. Dazu eine Vielzahl von Blumen, komplette Beschilderung und weitere Information am Eingang. Ergänzung erhielt der Bauerngarten durch neue Sitzgelegenheiten.