Artenschutzhaus

Mehrfamilienhaus mit 51 Wohnungen - Neue Nistplätze besonders für Schwalben, Mauersegler und Fledermäuse

Einweihung mit Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (1. v. li.) und Holger Fröhlich (Leiter Umwelt- und Landschaftsplanung, 5. v. li.), Günter Schuchmann (4 v. li.) und weiteren NABU-Vertretern.   Foto: Jochen Reichwein
Einweihung mit Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (1. v. li.) und Holger Fröhlich (Leiter Umwelt- und Landschaftsplanung, 5. v. li.), Günter Schuchmann (4 v. li.) und weiteren NABU-Vertretern. Foto: Jochen Reichwein

Im Oktober 2021 wurde das erste "Mehrfamilienhaus" für verschiedene Vogelarten - besonders Schwalben, Mauersegler und Fledermäuse im Bad Homburger Stadtteil Ober-Eschbach errichtet. Es steht im Pfarrgarten der Evangelischen Kirchengemeinde. Das neue Domizil hat insgesamt 51 "Wohnungen" bei freiem An- und Abflug in sicherer Höhe von sieben Metern. Nesträuber haben keine Chance.

Unter Federführung von Günter Schuchmann, bis Ende 2021 Vorsitzender unserer NABU-Ortsgruppe,

erfolgte die Planung mit Unterstützung der Frankfurter Vogelschutzwarte. Beratend stand die herstellende Firma AGROFOR Consulting aus Wettenberg zur Seite. Die Montage am 15.10.2021 wurde von vielen Interessierten begleitet - Vertretern des Kirchenvorstandes und des Fördervereins der Schule, Bürgermeister und Leiter der städtischen Umwelt- und Landschaftsplanung der Stadt, NABU-Mitgliedern und Presse.

Von der benachbarten Grundschule wird man das Haus und die Vögel im Schulgarten gut beobachten können.

Wir sind guter Dinge, daß das Haus im alten Ortskern im zeitigen Frühjahr bezogen wird.