Nisthilfen

Brutplätze für Vögel und Insekten

Links: Nest nach Verlassen des Nachwuchses. | Rechts: Reinigen eines Hornissenkastens.

Fotos: Heike Bergmeier

Wir kümmern uns um rund 100 Nisthilfen aller Art im Stadtteil Ober-Eschbach - von Meisenkästen über Fledermauskästen, Steinkauzröhren, Schleiereulen- und Falkenkästen bis hin zu Hummelburgen und Hornissenkästen.

Wir bauen Kästen zum Teil selbst, kümmern uns auch in Zusammenarbeit mit dem Betriebshof um die Anbringung in hohen Bäumen und natürlich im Herbst um die jährliche Reinigung.

Im Frühjahr 2021 haben wir erstmals gemeinsam mit dem BUND rund dreißig weitere Nistkästen besonders für Meisen, Gartenrotschwanz, Sperlinge und Fledermäuse angebracht entlang des Eschbachs, der Eschbacher Hohl und auf zwei Spielplätzen. Die Kästen wurden vom Magistrat der Stadt Bad Homburg gestiftet. Die Betreuung übernimmt der BUND. In zehn Kästen konnten im ersten Jahr bereits Bruterfolge verzeichnet werden.

Frisch mit Leinöl imprägnierter Nistkasten und mit schützender Dachpappe ausgestatteter Nistkasten am Eschbach. Foto: Heike Bergmeier